Home

Liebe Besucher,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Projekt begrüßen. Wir sind sieben Schüler des P(rojekt)-Seminars unter der Leitung von Herr Münzer im Fach Geschichte des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim. Jedes P-Seminar muss innerhalb eines Schuljahres ein Projekt auf die Beine stellen oder durchführen, welches zum vorgegebenen Thema passt.
Unser Thema heißt „Unterschleißheim im Wandel der Zeit von 1940-2019“. Genau deswegen haben wir uns mit der Geschichte Unterschleißheims ab 1940 befasst und einige Zeitzeugen, die Bewohner von Unterschleißheim sind, nach ihren Erlebnissen befragt. In unserem P-Seminar haben wir uns vorgenommen, sowohl eine Website als auch eine Zeitschrift anzufertigen und letztere auszulegen. Auf den folgenden Seiten sehen Sie eine Arbeit des Schuljahres 2018/19, in die wir viel Zeit und Interesse gesteckt haben. Jeder von uns sieben hat ein Jahrzehnt übernommen und dazu Informationen zum Beispiel aus dem Stadtarchiv verwendet. Außerdem haben wir die Arbeit untereinander aufgeteilt, einige haben sich um Termine und Besprechungen gekümmert, während sich andere mit der Website und der Zeitschrift auseinander gesetzt haben. Zwei Schüler haben Sponsoren angeschrieben, ohne die dieses Projekt gar nicht möglich wäre und es waren immer mehrere Schüler bei einem Zeitzeugengespräch dabei.

Auf der Website finden Sie Jahrzehntberichte sowie die Audiodateien der Zeitzeugengepräche.

So, nun wünschen wir Ihnen viel Freude, Unterschleißheim (noch) besser kennenzulernen!

Ihr P-Seminar Zeitzeugen Unterschleißheims

 

Danksagungen:

Wir möchten uns noch bei einigen Personen bedanken, ohne die dieses Projekt nicht so wäre, wie es jetzt ist.

Als Erstes möchten wir uns bei unserem Lehrer Herr Münzer bedanken, für seine Ideen und Hilfestellungen, sein Engagement und ganz besonders für seine Zeit, auch mal außerhalb der Unterrichtszeiten. Und nicht zu vergessen, danke für das Mikrofon, das wir jeder Zeit benutzen konnten.

Außerdem möchten wir uns herzlich bei Frau Marten aus dem Stadtarchiv bedanken, die sehr geduldig mit uns war und immer perfekt vorbereitet war, wenn wir in Zweierpaaren zu ihr ins Archiv gekommen sind oder auch als wir am Anfang unseres Projektes ein Treffen hatten, bei dem sie viele Fragen beantwortet hat.

Unser nächster Dank gilt Herrn Bachter aus dem Stadtmuseum, der uns anfangs viele Informationen geliefert hat, uns das Stadtmuseum gezeigt hat und uns den Kontakt mit einigen Zeitzeugen verschafft hat.

Auch ein riesiges Dankeschön an die Zeitzeugen, die sich bereitgestellt haben, uns ihre Geschichte zu erzählen und uns unsere Fragen zu beantworten. Es ist nicht selbstverständlich, dass diese sich Zeit für uns genommen haben und uns Vertrauen geschenkt haben. Die Berichte der Zeitzeugen sind der persönlichste und emotionalste Teil unserer Arbeit.

Vielen Dank an

Herrn Kappler, Frau Baumgartner, Frau Faber und ihre Freundinnen, sowie an Herrn Wildgruber, mit dem wir eine Fahrradtour durch Unterschleißheim gemacht haben. Leider haben wir gegen Ende unseres Projekts erfahren, dass er verstorben ist. Wir möchten der Familie und den Freunden unser herzliches Beileid aussprechen und sind dankbar, dass fast alle von uns sieben Herrn Wildgruber noch kennenlernen durften. Er war ein sehr lebensfroher Mensch.

Wir hoffen, Ihnen hat unsere Website gefallen und Sie haben Unterschleißheim noch besser kennengelernt!